Schwimmen hat Tradition in Raab seit dem 19. Jahrhundert

Quellennachweis: Heimatbuch Raab, 2013 Seite 571-573

Schwimmbad Raab um 1900
um 1900

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts war die sogenannte Schwimmschule, ein Teich, rund 300 Meter östlich des heutigen Schwimmbades, die einzige im Bezirk. Etwas später wurde sie zum heutigen Standort verlegt. Eigentümer seit 1931 bis zum Jahr 1967 war die Marktkommune. Das Becken hatte eine Größe von 80 x 25 m. Es bestand aus einem abgegrenzten Kinderbad, einem Frauenbad (Nichtschwimmerbecken) und einem kleinen sowie großen Herrenbad (Schwimmerbecken). Die Seitenwände waren mit Holzpfosten und Holzbrettern ausgekleidet. Die beiden erstgenannten Becken hatten einen Holzboden, das Herrenbad einen Schlammboden. Die Becken wurden vom vorbeiführenden Raaber Bach gespeist. Blutegeln und verschiedene andere Wassertiere, auch Schlangen, waren heimisch.

Schwimmbad Raab um 1930
um 1930

In den Nachkriegsjahren haben sich Franz Pechleitner und Rudolf Lindpointner um das Schwimmbad sehr verdient gemacht. Anfang der 1960er Jahre wurde eine Generalsanierung mit Hilfe von Eigenleistungen und Spenden vorgenommen. Das gesamte Becken wurde ausbetoniert, ein gemauerter Kassen- und Buffetraum sowie neue Umkleidekabinen aus Holz, teilweise aber auch in massiver Bauweise, geschaffen. Die Wasserzuleitung erfolgte von einer Quelle aus dem in der Nähe befindlichen Loherg’erlat. Neben dem Bad wurde auch ein Campingplatz angelegt. Da die Kommune 1968 aufgelöst wurde, übernahm die Gemeinde das Bad.

Schwimmbad Raab 1960
1960

Da die Wasserqualität immer schlechter wurde und teilweise nicht mehr zumutbar war, entschloss sich die Gemeinde das Schwimmbad nach Plänen von Architekt Mag. Fritz Mayr neu zu bauen. Nach einjähriger Bauzeit wurde das Schwimmbad im Jahr 1974 eröffnet. An schönen Badetagen waren 1.000 Besucher keine Seltenheit. Die neue Anlage umfasste ein Sportbecken mit 33 x 17 m und sechs Schwimmbahnen mit Startblöcken, ein Nichtschwimmerbecken mit 17 x 12 m und ein Planschbecken mit 10 x 10 m. Der Beckenkopf war verfliest und die Seitenwände sowie Böden waren mit einem wasserabweisenden Anstrich versehen. Das Besondere war eine Badewasseraufbereitungsanlage mit Chlorgas.

Schwimmbad Raab 1974
1974

Nach 20 Jahren war das bestehende Schwimmbad wieder nicht mehr zeitgemäß. Daher wurde 1994 mit dem Bau einer modernen Freibadeanlage begonnen, die im Sommer 1995 in Betrieb ging. Die derzeitige Badeanlage umfasst ein Sportbecken mit 25 x 10 m, ein Sprungbecken mit 1-m- und 3-m-Sprungbrett, ein Nichtschwimmerbecken mit Flächen- und Kinderrutsche, ein Kinderbecken.

Schwimmbad Raab 2008

Tradition verpflichtet

Am 24. August 2019 wurde von David Reiter mit tatkräftiger Unterstützung von Obmann Johann Hammerer der 1. Schwimmverein im Innviertel als 5. Sektion der Union Raab ins Leben gerufen. Gleich in der ersten Saison, im Coronajahr 2020 konnten bereits 50 aktive Mitglieder für diese Sportart gewonnen werden.
Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden.
Wir wollen mehr Menschen zum Schwimmsport motivieren, aber auch den Leistungsgedanken fördern. Die Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit auch außerhalb der Betriebszeiten das Schwimmbad für Trainingszwecke zu nutzen.

RAAB ist, wie die Geschichte zeigt, eine echte Schwimmhochburg.